ONLINE MASTERING FAQ

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was genau ist Mastering eigentlich und welche Arbeitsschritte werden dabei ausgeführt?

Eine detaillierte Beschreibung zum Thema Mastering findest du hier. Weitere Fragen beantworte ich gerne per E-Mail oder Telefon.

Worin besteht der Unterschied zwischen Online-Mastering und herkömmlichen Mastering?

Online-Mastering unterscheidet sich in qualitativer Hinsicht nicht von konventionellem Mastering, birgt jedoch zwei entscheidende Vorteile:

Zum einen ist der Kunde beim Online-Mastering während des Masterings nicht anwesend, wodurch die oftmals schwierige Terminsuche entfällt und dem Mastering Engineer eine flexiblere und effizientere Arbeitsweise ermöglicht wird. Hierdurch können die Preise entsprechend attraktiver gestaltet werden.

Zum anderen kann das Master durch den Kunden in seiner gewohnten Hörumgebung (heimische Stereoanlage, eigenes Studio) gehört und beurteilt werden. Ein mögliches “die Katze im Sack kaufen” entfällt hierdurch.

Wieso onlinemastering.de?

Es wäre schlichtweg gelogen, würde man behaupten, onlinemastering.de sei das Maß aller Dinge und jeder müsse hier mastern lassen, um das beste Ergebnis zu erhalten. Eines kann ich jedoch versprechen: Das Ergebnis wird in jedem Fall Wettbewerbsfähig und amtlich.

Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Mastering, gute 20 Jahre im Bereich Mixing und bin darüberhinaus aktiver Musiker und Produzent, was mir ermöglicht, das Master nicht nur aus der rein technischen Brille zu betrachten, sondern eben auch als das, was es ist: Ein Kunstwerk.

Ich möchte meine Musik als "Mastered For iTunes" (MFiT) anbieten

Kein Problem.  onlinemastering.de ist als offizieller MFiT-Provider bei Apple registriert und qualifiziert, Master-Dateien als “Mastered For iTunes” bereitzustellen.

Wie soll ich meine(n) Track(s) am besten anliefern? Welche Formate werden akzeptiert?

Es werden alle gängigen „lossless“ Audio-Formate (WAV/AIFF/OMF/FLAC) akzeptiert.

In Bezug auf Samplingrate und Bittiefe der Dateien sollte der Export immer so vorgenommen werden, wie das Projekt / die Aufnahme ohnehin vorliegt. Wurde der Track also z.B. mit 44.1kHz in 24bit aufgenommen und/oder gemischt, bitte auch so exportieren. Alle Bit-/Samplingraten von 44.1/16bit bis 192/32bit können verarbeitet werden.

Hinweis zum Umgang mit STEMS: Beim Export von STEMS bitte beachten, dass alle Spuren die selbe Zeitbasis haben und zur gleichen Zeit beginnen müssen. Selbst wenn ein bestimmtes Instrument (oder eine Instrumentengruppe) also bspw. seinen Einsatz erst bei Takt 124 hat, bitte die gesamte Spur inkl. Pausen exportieren.

Wie lange dauert es, bis ich das fertige Master in den Händen halten kann?

Die Dauer der Fertigstellung variiert je nach derzeitiger Auslastung, dem Aufwand und der Anzahl der zu bearbeitenden Tracks. Im Durchschnitt erhältst du dein Master bereits innerhalb von zwei bis drei Tagen – in einigen Fällen sogar bereits am selben Tag – zurück.

Im Falle von dringenden Terminwünschen oder festen Deadlines empfiehlt sich der frühzeitige Kontakt. Grundsätzlich findet sich jedoch (fast) immer eine Lösung.

Was, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin?

Natürlich ist mein größtes Anliegen, jeden Kunden zu 100% zufrieden zu stellen (alles andere würde auch einfach keinen Sinn machen). Aus diesem Grund sind bereits alle Korrekturen im Preis inbegriffen. In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Künstler und Mastering Engineer eine andere „Vision“ teilen. In diesem Fall möchte ich darum bitten, mir die Chance zu geben, das Master den Wünschen entsprechend zu korrigieren. Gerne auch mehrfach, falls nötig. Sollte dies nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, entstehen keinerlei (null, nix) Kosten. Etwaig bereits gezahlte Beträge werden dabei selbstverständlich zurückerstattet.

Kurz gesagt: Ich bin erst dann zufrieden, wenn der Kunde es ist. Versprochen!

Kann ich bei einer Mastering Session anwesend sein?

Grundsätzlich ist dies möglich, erfahrungsgemäß gestaltet sich die Terminsuche jedoch Auslastungsbedingt als relativ schwierig. Bitte wende dich per E-Mail an “info [at] onlinemastering [punkt] de” um einen möglichen Termin abzustimmen.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde.

Bitte zögere nicht, mich direkt zu kontaktieren! Hierzu stehen dir E-Mail und Telefon zur Verfügung.